30. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf

 

Im schönen Salinental in Bad Kreuznach fand am vergangenen Wochenende der 30. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf statt. Dort starteten auch einige unserer Crewmitglieder und konnten am Ende über einige Wirren während des Laufes berichten.

Am noch kühlen Sonntagmorgen trafen nach und nach die Mitglieder Johanna, Clara, Carlo, Gert-Jan und Tobi im Startbereich des Stadions Salinental ein. Die vom Verein Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach e.V. ausgetragene Veranstaltung lockte deutlich mehr Läuferinnen und Läufer an, als es der Veranstalter erwartet hatte. Durch den hohen Andrang musste der Start kurzfristig um eine Viertelstunde nach hinten verschoben werden, was für manche Frostbeule zu einer wahren Modenschau führte.

Wie bereits im letzten Wettkampfbericht erwähnt, stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Sponsors LaufZeit beim Seppel-Kiefer-Lauf einer Teamchallenge. Aus diesem Anlass liefen die Vereinsmitglieder Niko und Thorsten ausnahmsweise nicht für die LLRC.

Es sei euch verziehen. 😊

Das optisch sowie sportlich bestens vorbereitete Team sorgte bereits vor dem Start für ordentlich gute Laune. Ob die LaufZeit Teamchallenge erfolgreich gemeistert werden und die gute Stimmung aufrechterhalten werden konnte, könnt ihr hier nachlesen.

Die Strecke führte die Halbmarathonis über insgesamt fünf Runden (1×1,1 km und 4×5 km) durch das Salinental, über Teile des Naheradweges und entlang der Nahe sowie dem imposanten Gradierwerk.

Die dort erzeugte salzhaltige Luft gilt nicht als Dopingmittel! Wir haben das überprüft!

Bereits kurz nach dem Start kam es zu einigen Verwirrungen. Um die 21,1 km zu erreichen, schickte man die Läuferinnen und Läufer zunächst auf eine verkürzte erste Runde. Das schien man dem Fahrer des Führungsrads nicht mitgeteilt zu haben. Dieser ließ Carlo, als zu diesem Zeitpunkt Führenden, zu spät abbiegen, was ihm zunächst einen Umweg von etwas mehr als 1 km bescherte. Auf der folgenden Gegengeraden war bei allen Beteiligten die Verwirrung groß, was in wildem Schulterzucken und einigen Lachern Ausdruck fand. Nach kurzem Austausch mit dem Radfahrer wurde auch diesem klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Hier reagierten die Veranstalter jedoch umgehend und somit durfte Carlo auf der zweiten Runde etwas weniger Kilometer sammeln als seine Mitstreiter. Nun war die korrekte Reihenfolge wiederhergestellt.

Während sich die Crewmitglieder voll auf ihr Rennen fokussierten, war Clara mit dem richtigen Fokus am Streckenrand beschäftigt. Wie sie bereits während des Bienwald-Marathons in Kandel unter Beweis gestellt hat, ist sie ein wahres Jubel- und Fotografie-Talent. Sie gab wirklich alles, um unsere Athletinnen und Athleten im richtigen Moment abzulichten und sorgte mit flotten Sprüchen und teils hysterischen Jubelorgien für die nötige Motivation. Ganz im Style einer echten Vereinsmutter sorgte sie auch dafür, dass jeder seine Versorgung bekam. #DANKEMAMA

Tobi und Gert-Jan machten diesmal gemeinsame Sache. Sie flogen über weite Strecken gemeinsam, Kopf an Kopf über die Strecke und pushten sich gegenseitig dazu, nicht langsamer zu werden.

Johanna feierte ihr Debüt im LLRC-Vereinstrikot. Nach mehrjähriger Wettkampfabstinenz hatte sie richtig Bock, wieder über die Halbmarathondistanz an den Start gehen zu können.

Trotz einiger Schwierigkeiten zu Beginn des Rennens, insgesamt acht Wendepunkten sowie engen und spitzen Kurven, erliefen unsere Crewmitglieder hervorragende Zeiten und Platzierungen.

Carlo konnte eine Woche nach seiner Marathonbestzeit nachlegen. Er erlief den ersten Platz in einer Zeit von 01:10:48 h und konnte sich gleichzeitig den Streckenrekord sichern. Tobi wiederum konnte seine PB aus der Vorwoche abermals verbessern. Er lief als Fünfter mit einer Zeit von 01:16:03 über die Ziellinie. Dort ereilte ihn das gleiche Schicksal wie dem kurz zuvor in 01:15:43 h auf Platz vier eingelaufenen Gert-Jan. Beide erlagen dem Charme der Vereinsfotografin Clara und lagen ihr im Zielbereich zu Füßen.

Auch für Johanna verlief das Wettkampf-Comeback erfolgreich. Sie beendete das Rennen in gewohnt konstanter und abgeklärter Art in 01:37:34 h als vierte Frau und sogar Erstplatzierte in ihrer Altersklasse.

 

Gemeinsam mit dem Team von LaufZeit genossen alle Beteiligten noch so manches kühles und alkoholfreies Bier und leckeren selbstgebackenen Kuchen, bevor sie glücklich und beseelt die Heimreise antraten. Tolles Wetter, tolle Veranstaltung und noch tollere Leute.

Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht!

Nützliche Links:

Ergebisse:

https://my.raceresult.com/189225/results#0_0DB8A1

Website des Veranstalters

https://lauffreunde-naheland.de/seppel-kiefer-lauf-2022_006010.html

Bilder

https://www.mo-fotos.de/seppel.htm

Wettkampfkalender

30. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf

Kategorien: Wettkämpfe