Ach, waren das noch Zeiten, als man sich vergebens auf Wettkämpfe vorbereitete, um dann kurz vor der geplanten Veranstaltung eine Absage zu erhalten. Diese sportlich traurige Zeit verhalf dem Verfasser unserer Berichte zu mehr Freizeit und bewahrte ihn in den vergangenen zwei Jahren vor einem Repetitive-Strain-Injury-Syndrom. Da die Veranstaltungen in den vergangenen Wochen nur so auf uns einprasselten und wir den Autor vor schwerwiegenden schreibbedingten Verletzungen bewahren wollen, möchten wir das Erlebte in einem Bericht für euch zusammenfassen.

Unsere Crewmitglieder nahmen in den letzten drei Wochen an unterschiedlichen Wettkämpfen in- und außerhalb Deutschlands teil. Zu jeder dieser Veranstaltungen, welche leider nicht immer von einem persönlichen Erfolg gekrönt sein sollten, könnt ihr im folgenden Text eine kurze Zusammenfassung nachlesen.

 

44. Halbmarathon Mörfelden

Am 20. Februar 2022 fand der in der Region sehr angesehene Halbmarathon der LG Mörfelden-Walldorf statt. Die Veranstaltung, welche in der Vergangenheit von vielen als erster Gradmesser für die kommenden großen Halb- und Marathonläufe im Frühjahr genutzt wurde, erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Insgesamt 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Sonntagmorgen im Stadion der SKV Mörfelden ein. Unter ihnen wurden auch die LLRC-Mitglieder Karo und Gert-Jan gesichtet. Sie nutzen das Event direkt zum Ausführen der neuen Vereinstrikots inkl. eigenem Vereinslogo.

Aufgrund erfolgreicher Verhandlungen des Veranstalters mit Antonia und Ylenia blieben die Starterinnen und Starter von starken oder gar böigen Winden verschont. Einzig der vom Starkregen der Vortage aufgeweichte Waldboden forderte so manches textiles Opfer.

Gert-Jan kämpfte bis zum Schluss mit zwei weiteren Mitstreitern um den dritten Podiumsplatz und musste sich am Ende denkbar knapp mit 14 Sekunden Rückstand auf Platz 3 und lediglich 4 Sekunden auf Platz 4 geschlagen geben. Die Freude überwog trotzdem, da Gert-Jan trotz der nicht optimalen Streckenverhältnisse eine brutale Bestzeit von 1:15:22 h vermelden konnte. Geweldige actie jongen!

Auch Karo musste sich einiger Attacken ihrer Kontrahentinnen und Kontrahenten erwehren. Das tat sie äußerst erfolgreich. Mit einer Zeit von 1:29:42 h blieb sie nicht nur unter der 1:30 h Marke, sondern lief mit nur 26 Sekunden Rückstand auf Platz 3 als vierte Frau über die Ziellinie. Klasse, Karo! Bitte mehr davon!

Nützliche Links:

Laufreport

https://www.laufreport.de/bericht/0222/moerfelden-halbmarathon.htm

Website des Veranstalters

https://lg-mw.de/halbmarathon/

Wettkampfkalender

44. Halbmarathon Mörfelden

Bilder

https://seefeldt.fotograf.de/album/halbmarathon-skv-moerfelden-20-02-1

 

1. Ultralauf HaWei50

Die Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. veranstaltete in diesem Jahr erstmals den Ultra am Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Die topfflache und 5 km lange Strecke führt die Läuferinnen und Läufer ganze 10-mal um den See herum.

Das muss man schon wollen.

Crewmitglied Jean-Marie wollte das, nach der Absage des 50 km Laufes in Rodgau, und stand am 26. Februar 2022 im Startbereich im Herzen des Freizeitzentrums Hardtsee. Bis zum Schluss war man sich unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern uneins, ob die Herausforderung darin besteht, die Strecke von 50 km zu bewältigen, oder vielmehr dem Drehwurm auf den 10 Runden zu trotzen und nicht die Orientierung zu verlieren.

Bei besten Bedingungen ging es auf die Strecke. Zunächst lief auch alles wie am Schnürchen.

1. Runde: 20:45 min, 2. Runde: 20:38 min, … 4. Runde: 20:16 min, … 6. Runde: 20:42 min, PENG!

Nix ging mehr. Starke Rückenschmerzen, die sich bereits in den letzten Kilometern angebahnt hatten, machten ein Weiterlaufen unmöglich. So musste Jean-Marie leider nach 30km aussteigen. Die Uhr blieb bei 02:03:10 h stehen. Besonders schade, da bis zu diesem Zeitpunkt alles nach Plan lief und die angepeilte Zielzeit sogar hätte unterboten werden können. Aber gut, bringt ja nichts. Mund abputzen und weitermachen. Trotzdem eine bärenstarke Performance von dir!

Nützliche Links:

Laufreport

https://www.laufreport.de/bericht/0222/ubstadt-weiher-hawei50.htm

Website des Veranstalters

https://www.lsg-weiher.de/hawei50

Wettkampfkalender

1. Ultralauf HaWei50

Bilder

https://www.laufreport.de/bericht/0222/ubstadt/foto-ubstadt-weiher-hawei50.htm

 

Transgrancanaria 2022

Unser Jens dachte sich, wenn ich schon einen Ultra laufen werde, dann doch bitte im warmen und trockenen Süden. Gesagt, getan. Die Wahl fiel auf den Transgrancanaria. Die Sonneninsel ist für ihr mildes und beständiges Klima bekannt und mit durchschnittlich 3-4 Regentagen/Monat eine sichere Bank für sportliche Wettkämpfe.

Nun ja…..

Am Morgen des 05. März 2022 stand Jens am Start des Transgrancanaria. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten sommerliche 3 °C und erfrischender Dauerregen. Das Wetter erinnerte eher an eine Laufveranstaltung im Harz als an eine auf den kanarischen Inseln. Naja, man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Jens stellte sich der 65 km Strecke, welche knapp 2900 hm aufwies. Nach den ersten 20 km hielten leider Schmerzen in den Knöcheln und Bändern Einzug, welche sich noch für weitere 10 km ignorieren ließen. Am nächsten felsigen Abstieg, nach ca. 32 km und 2000 hm, musste er jedoch die Reißleine ziehen. Die Schmerzen ließen befürchten, dass er sich im harten Downhill womöglich noch verletzten würde. Daher stieg Jens nach gut der Hälfte der Strecke aus. Vorteil war, dass die zweite Streckenhälfte über die südliche Seite der Insel führte und frühlingshafte Bedingungen parat hielt. Gott bewahre!

Trotz des verfrühten Ausstiegs war es auch dieses Mal eine respektable Leistung, Jens! Da geht noch was.

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://www.transgrancanaria.net/en/

Wettkampfkalender

Transgrancanaria

 

 

Auf die Platte, fertig, los!!!

Hmmm, war der Lauf nicht erst vor Kurzem? Richtig! Zuletzt fand der Wiesbadener Berglauf im November des vergangenen Jahres statt. Dieser musste aufgrund von Cor….

– In diesem Bericht wird das C-Wort nicht verwendet! –

… auf das Jahresende verschoben werden. Damals konnte sich Gert-Jan den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Grund genug, um dieses Mal nach Höherem zu streben. Außerdem waren die Crewmitglieder Thorsten und Jean-Marie am Start. Letzterer hatte sich von den schmerzhaften Strapazen der Vorwoche erholt und stellte sich dem kürzeren 10 km Kurs. Thorsten und Gert-Jan nahmen es mit der 15 km langen Strecke auf.

Unser niederländischer Kenianer konnte auch diesmal seine starke Form bestätigen und finishte nicht nur als Erster, sondern stellte gleichzeitig den Streckenrekord des Vorjahres ein. Die Zielzeit von 57:37 min wird in Zukunft noch so manch anderem Schwierigkeiten bereiten.

Thorsten nutze diesen Wettkampf als Standortbestimmung für die Teamchallenge unseres Sponsors LaufZeit.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden versuchen, beim Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf in Bad Kreuznach die Halbmarathondistanz mit einer durchschnittlichen Pace von 4:48 min/km zu finishen.

Trotz der happigen 420 hm konnte Thorsten das Rennen mit einer Durchschnittspace von 4:50 min/km beenden. Da sollte auf der flachen und befestigten Strecke noch mehr gehen. Rockt das Ding!

Für Jean-Marie galt es, den Lauf kontrolliert und vor allem schmerzfrei zu absolvieren. Am Ende sprang nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen, welches er am Ende für sich entscheiden konnte, ein überragender zweiter Platz heraus. So schnell kann es gehen. Letzte Woche noch ein schmerzbedingter Ausstieg und wenige Tage später ein starker Platz auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch, Junge!

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://www.lcolympia.de/

Wettkampfkalender

Auf die Platte, fertig, los!!!

 

47. Internationaler Bienwald-Marathon & 44. Nationaler Halbmarathon

Zu guter Letzt möchten wir noch über die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes in Kandel berichten. Clara, Tobi, Gerhard und Carlo machten sich gemeinsam auf den Weg in die schöne Pfalz.  Unsere weibliche Vertreterin musste an diesem Tag leider verletzungsbedingt vom Streckenrand zuschauen, konnte dort ihre Stärken im Anfeuern und der Aufnahme von Bildmaterial voll einbringen. #CLARADIERASENDEREPORTERIN

Für die Herren der Schöpfung sollte es ans Eingemachte gehen. Tobi und Gerhard starteten über die Halbmarathondistanz. Das mit vielen ambitionierten Läuferinnen und Läufern gespickte Starterfeld ließ die Bildung einiger Tempogrüppchen zu. So konnte Tobi über weite Strecken als Tempomacher für die spätere Siegerin Thea Heim dienen. Trotz einer nicht optimal verlaufenen Wettkampfvorbereitung konnte Tobi seine Bestzeit verbessern und finishte in einer Zeit von 01:16:29 h. Schön, dass du noch fitter als zuvor zurück bist!

Gerhard wollte sich auch nicht lumpen lassen. Auf der Hinfahrt verhandelte er mit der Fahrgemeinschaft über das anzuvisierende Renntempo. Der Druck der Vereinskollegen wurde dadurch natürlich nicht weniger, aber wenn jemand mit hohen Erwartungshaltungen umgehen kann, dann unser Gerhard. Fast wie beflügelt zauberte er eine grandiose 01:33:37 h in den pfälzischen Asphalt und konnte später auch mit beeindruckendem Tempo an der Kaltgetränkeausgabe überzeugen.

Carlo hingegen nahm sich der vollen Distanz von 42,195 km an. Ursprünglich war er als Tempomacher für unsere Rakete Clara vorgesehen, was sich, wie bereits erwähnt, nicht in die Tat umsetzen ließ. Daher sollte er mehr leiden müssen, als ihm zum Zeitpunkt der Anmeldung bewusst war. Gemeinsam mit einem weiteren befreundeten Mitstreiter kämpfte sich Carlo unentwegt über die topfebene Strecke und konnte sein Glück im Ziel kaum fassen. Nach gefühlt unendlichen 02:29:04 h überquerte er als Zweiter die Ziellinie im gut gefüllten Bienwaldstadion. Dort erwarteten ihn bereits die übrigen Crewmitglieder und weitere Freunde, die diese tolle Bestzeit gemeinsam feierten.

Der Presse musste Carlo noch Rede und Antwort stehen, bevor er sich nach erfolgter Siegerehrung einer kleinen Erfrischung zuwenden konnte.

Nützliche Links:

Laufreport

https://laufreport.de/bericht/0320/kandel-bienwald-marathon.htm

https://bienwald-marathon.de/wp-content/uploads/2022/03/220313_Bienwald-Marathon_2022-1.pdf

Website des Veranstalters

https://bienwald-marathon.de/

Wettkampfkalender

47. Internationaler Bienwald-Marathon & 44. Nationaler Halbmarathon

Bilder

https://www.laufreport.de/bericht/0322/kandel/foto-kandel-bienwald-marathon.htm

https://www.runnersworld.de/news-fotos/bienwald-marathon-kandel-2022/

 

Die vergangenen Wochen hatten viel zu bieten. Matsch und Sonnenschein, Tief- und Höhepunkte, Bestzeiten und DNFs, sowie Up- und Downhills. Alles, was das Laufen zu bieten hat, komprimiert in wenige Wochen. Auf dass es so abwechslungsreich in den kommenden Monaten weiter geht.

Wir haben Bock drauf!

 

 

Kategorien: Wettkämpfe