Hier und dort, fort und fort, wo wir ziehen, Ort für Ort…

Ganz getreu diesem bekannten Kinderlied streifte die Crew im vergangenen Monat durch die halbe Welt, um an unterschiedlichsten Veranstaltungen teilzunehmen. Wo, wer, wann und wie lief, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

 

Jens beim Billson Plumbers Trail Run

Unser Crewmitglied Jens ist derzeit im schönen Südafrika und ließ es sich nicht nehmen, seinen Aufenthalt mit der Teilnahme an einem Trailwettkampf zu komplettieren.

Der Billson Plumbers Trail Run fand an der Uitenhage Wind Farm – nahe Port Elizabeth – statt. Dank des frühen Starts bot sich den Starterinnen und Startern ein wunderschöner Sonnenaufgang. Von den ersten wärmenden Sonnenstrahlen angepeitscht, ließ Jens direkt zu Beginn das Hauptfeld hinter sich. Der vor ihm liegende Kurs hatte auf 18 km und ca. 520 HM einiges zu bieten. Es ging über sandige Wege, Wiesen und Felsen quer durch die afrikanische Buschlandschaft.

Kurz nach dem Start fand Jens sich mit drei weiteren Läufern in der Führungsgruppe wieder. Doch bereits am ersten Anstieg trennte sich die Spreu vom Weizen. Nachdem der Anstieg erklommen war, hatte sich die Anzahl der Mitläufer bereits halbiert. Somit kämpfte sich das Führungsduo fortan zu zweit weiter durch das teils recht unwegsame Gelände. Steigungen mit mehr als 20 % machen Jens bekanntlich nicht viel aus. Das Klettern durch oder über Weidezäune war jedoch auch für ihn neu. Hier zahlte sich mal wieder die Teilnahme am Anfänger Limbokurs aus. Eines karibischen Ureinwohners gleich brachte Jens auch diese Hindernisse spielend leicht hinter sich und übernahm, dicht gefolgt vom zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Läufer, die Führung.

Diese konnte er auch bis kurz vor dem Ziel behaupten. Erst auf den letzten 300 m setzte sein Mitstreiter zum Schlussspurt an und finishte nur wenige Sekunden vor Jens in einer Zeit von 1h20.

Am Ende war die Freude über seinen zweiten Platz groß. Zumal der Abstand zum folgenden Drittplatzierten mit 6 Minuten mehr als üppig ausfiel.

Geile Leistung, lieber Jens, auch wenn weiterhin gilt: Not on Strava, never happened! 😉

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://www.bigosports.co.za/event/billson-plumbers-trail-run/

Bilder

https://christopherolinsky.smugmug.com/Billson-Plumbers-Trailrun

 

Juliane und Maria beim Innsbruck Alpine

Unsere Trail-Frauen Juliane und Maria starteten im vergangenen Monat beim Innsbruck Alpine Ultra-Trail. Bei diesem bei Trail-Läuferinnen und -Läufern sehr angesehenen Event starteten in diesem Jahr mehr als 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 60 Nationen und konnten zwischen 8 unterschiedlichen Strecken wählen.

Unser Vereinsküken Juliane startete über die 62 km lange Strecke, welche mehr als 1700 HM aufwies, während sich unsere argentinische Bergziege Maria an der kürzeren, wenngleich nicht weniger anspruchsvollen 32 km langen Strecke versuchte (1500 HM).

Juliane sollte die Strecke später, in ihrer jugendlichen Mundart, als „flowig und gut laufbar“ bezeichnen, was für die meisten Straßenläuferinnen und -läufer von uns bei dem Höhenprofil nur schwer nachzuvollziehen ist. Der anhaltende Nieselregen und die dadurch bedingte schlechte Sicht ließen ein Besteigen des Patscherkofel Gipfels leider nicht zu. Über diesen kleinen Wehrmutstropfen tröstete die ansonsten sehr abwechslungsreiche Strecke mit ihren Forststraßen, Brücken, dichten Wäldern und sogar Burgruinen hinweg. Besonders die sehr engagierten Anwohner und Zuschauer, die nicht nur unsere Mädels nach vorne peitschten, komplettierten dieses hervorragend organisierte Event.

Als Juliane nach ca. 30 km so langsam die Kräfte zu verlassen schienen, traf sie auf die bekannte Trailläuferin Basilia Förster, welche sich zu diesem Zeitpunkt leider verlaufen hatte und den Weg zurück auf die Strecke suchte. Sie spornte Juliane an, dran zu bleiben und verhalf ihr somit über das vor allem mentale Tief, in dem sie zu diesem Zeitpunkt steckte.

Im Ziel trafen sich die beiden Crewmitglieder dann erschöpft, aber extrem zufrieden wieder und feierten gemeinsam ihr Finish bei diesem extrem anspruchsvollen Event.

Juliane: 62 km mit 1700 HM in 6h33min, 7. Frau gesamt, 6. Platz AK

Maria: 32 km mit 1500 HM in 4h52, 45. Frau gesamt, 37. Platz AK

Unas actuaciones realmente impresionantes por su parte! Enhorabuena!

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://innsbruckalpine.at/

Wettkampfkalender

Innsbruck Alpine

 

Die Crew beim Polderlauf in Laubenheim

Wer unsere Aktivitäten, insbesondere in den vergangenen 2 Jahren, verfolgt hat, dürfte bemerkt haben, dass wir keine Laufstrecke so ausgiebig genutzt haben wie den Laubenheimer Polder. In diesem Jahr sollte die Laufveranstaltung also endlich wieder stattfinden. Das rief viele unserer Crewmitglieder auf den Plan, welche ihre Erfahrung auch mit einigen Gesamt- und AK-Podiumsplätzen belohnen sollten. In diesem Jahr wurde erstmals auch eine Halbmarathondistanz angeboten, was viel Zustimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand.

Mit Clara, Tobias, Tompi, Jean-Marie und Björn starteten insgesamt fünf Crewmitglieder über die 10 km Distanz. Nach dem Startschuss im Stadion des TV Laubenheim ging es Richtung Polder auf die ca. 7,5 km lange, extrem flache und asphaltierte Runde. Dort fühlte man sich an diesem Tag wie im bekannten Energy Lab in Kona. Über 30°C und der recht starke Wetterumschwung der vergangenen Tage ließen keine neuen Bestzeiten zu. Trotzdem machten unsere Jungs und Mädels das Beste aus der Situation und lieferten abermals ab. Als erster lief Tobi (2. Platz – 36:04min), gefolgt von Tompi (6. Platz – 39:20min), Jean-Marie (15. Platz – 40:54min), Clara (1. Platz Frauenwertung / 17. Platz Gesamt – 42:21min) und Björn (31. Platz – 46:55min) ein. Hinzu kamen diverse AK-Podiumsplatzierungen, welche jeweils mit gutem Wein und einem Blümchen prämiert wurden.

 

Etwas früher gingen unsere Starter über die Halbmarathondistanz auf die Strecke. Während Carlo (1. Platz 01:11:27h) und Gert-Jan (2. Platz – 01:18:04h) von Beginn an die vorderen beiden Plätze für sich beanspruchten und am Ende auch ins Ziel brachten, hatten Mario und Niko mit den Bedingungen zu kämpfen. Niko, der trotz seiner unendlichen Erfahrung das Rennen etwas zu schnell anging, musste auf der zweiten Hälfte deutlich an Tempo rausnehmen. Doch gemeinsam mit Mario finishten beide zeitgleich (23./24. Platz – 01:50:29h) und zeigten eindrucksvoll, dass DNF nie eine Option ist 😉. Da die 21,1 km erstmalig ausgetragen wurden, konnte Carlo für die Crew sogar den Streckenrekord sichern.

Des Weiteren konnte unsere Nachwuchshoffnung Pia beim Bambinilauf über 400 m den 4. Platz in der Gesamtwertung erlaufen. Damit war sie sogar die Zweitschnellste Läuferin im Starterfeld und sicherte sich zeitgleich den Sieg in ihrer Altersklasse. Richtig toll, liebe Pia… Ganz der Papa 😊.

Nach getaner Arbeit saßen alle bei Kaffee, Kuchen und Schorle zusammen und genossen das schöne Wetter und die tolle Stimmung.

Gelungene Veranstaltung, starke Leistungen und ne geile gemeinsame Zeit! So soll es immer sein.

Nützliche Links:

Bericht AZ

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/weitere-sportarten/mainz/sensationelle-siegerzeit-bei-comeback-des-polderlaufs_25513810

Website des Veranstalters

https://www.tv-laubenheim.de/

Wettkampfkalender

12. Polderlauf Mainz Laubenheim

Bilder

https://www.dropbox.com/sh/2mbambk9s1dbzd7/AAC2daSdMLfxg-jkJDIDgBGoa?dl=0

 

Tobi, Gert-Jan und Laura beim Dämmer-(Halb)Marathon in Mannheim

Laufen unter falscher Flagge in Mannheim! Die Läuferszene ist entsetzt!

Kurz zum Tatbestand… Carlo, der aufgrund einer Fehlplanung von einem Start beim SRH Dämmer(Halb-)Marathon absehen musste, verweilte nichtsahnend auf einer privaten Feier. Als am besagten Abend gegen 19:10 Uhr ein Läufer unter seinem Namen auf die Strecke ging. Gerüchte machten die Runde, dass einige Zeugen ihn bereits am Streckenrand gesehen hätten. Allerdings sei die sonst so hervorragend sitzende Frisur in einem beängstigend wirren Zustand gewesen (wir zitieren hier lediglich Augenzeugenberichte).

Doch die Situation sollte später aufgeklärt werden. Gert-Jan, der erst wenige Stunden zuvor aus Hawaii zurückgekehrt war, hielt es für eine gute Idee, seinen Jetlag mit Hilfe eines Halbmarathon-Wettkampfes herauszulaufen. Daher entschied er sich dazu, Carlos Startnummer kurzerhand zu übernehmen. Aufgrund der ganzen Schwierigkeiten fand er sich erst ganze 5 Minuten vor Beginn des Rennens im Startblock ein. Das ist Einsatz!

Gemeinsam mit Tobias und Laura ging es dann am Wasserturm auf die Strecke. Die mehr als 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für großen Andrang und eine überragende Stimmung am Streckenrand. Der laute Jubel der Zuschauer konnte die recht hitzigen Bedingungen jedoch nicht ganz hinwegblasen.

Tobias (14. Platz – 01:17:44h), Gert-Jan/Carlo (13. Platz – 01:17:26h) und Laura (90. Platz Frauen – 01:51:00h) sicherten sich tolle Platzierungen bei diesem stark besetzten Lauf.

Alles in Allem eine tolle Veranstaltung, welche aufgrund der besonderen Bedingungen, einer hervorragenden Stimmung und der kleinen Nebengeschichten im Gedächtnis bleiben wird.

Nützliche Links:

Bericht Runnersworld

https://www.runnersworld.de/news-fotos/daemmer-marathon-mannheim-2022/

Website des Veranstalters

https://daemmermarathon-mannheim.de/

Wettkampfkalender

SRH Dämmer Marathon

 

Die Crew in Ingelheim beim Ingelheimer Halbe

Der Ingelheimer Halbe… Viele schmerzhafte Erinnerungen an die letzte Austragung vor 3 Jahren. Die damals sehr hohen Temperaturen haben uns damals schwer zu schaffen gemacht. In diesem Jahr waren die Bedingungen jedoch deutlich erträglicher.

Mit Carlo, Björn, Mario, Tobi, Gert-Jan und Jean-Marie standen gleich 6 Crewmitglieder im Starterfeld über die 10 km und Halbmarathondistanz. Des Weiteren stand den Männern mit Clara eine überaus ambitionierte Instagram-Liveberichterstatterin zur Seite. Die Halbmarathonis gingen 5 min nach den 10 km Läuferinnen und Läufern auf die Strecke und mussten die nur leicht abgeänderte Runde zweimal absolvieren.

Obwohl die Strecke aufgrund des Höhenprofils sowie der unterschiedlichen Untergrundbeschaffenheit alles andere als PB-tauglich war, wollten es unsere Jungs mal wieder wissen. Angeführt von Tobias übernahm die Gruppe, welche Jean-Marie und Gert-Jan miteinschloss, die Führungsarbeit für das 10 km Läuferfeld. Arm an Arm und Ferse an Knie arbeiteten sie sich gemeinsam die ersten 4 km hoch zur Burgkirche in Ober-Ingelheim. Hier musste sich Jean-Marie leider schon etwas zurückfallen lassen. Ab da an flogen die beiden Führenden dann gemeinsam in Richtung Ziel. Dort sollte Tobi dann etwas mehr im Tank übrig haben und finishte denkbar knapp (1. Platz – 35:03min) vor Gert-Jan (2. Platz – 35:16) und sicherte sich zeitgleich den neuen Streckenrekord. Wenig später traf auch Jean-Marie ein, der als 6ter Läufer die Ziellinie überquerte (38:51min).

Während die ersten 3 Crewmitglieder bereits die ersten Kilometer hinter sich gebracht hatten, stiegen auch Carlo, Mario und Björn ins Wettkampfgeschehen ein. Mit dem Startschuss übernahm ersterer direkt die Führung und sollte diese, soviel kann hier schon verraten werden, auch nicht mehr hergeben. Björn und Mario schlossen sich mit weiteren Läuferinnen und Läufern zusammen, und kämpften sich gemeinsam über die 21,1km. Am Ende kamen beide, sichtlich zufrieden, nur knapp nacheinander im Ziel, der ,,Neuen Mitte‘‘, an (Björn 58. Platz – 01:41:37h / Mario 59. Platz – 01:42:01h). Dort wartete bereits der Rest der Crew, Carlo miteingeschlossen. Auch er konnte sich einen neuen Streckenrekord sichern (1. Platz – 01:11:35h).

Am Ende konnte sich die Crew über insgesamt drei Podiumsplatzierungen freuen, welche später mit der (angeblich) weltbesten Pizza gefeiert wurden. Über die Berechtigung dieser Auszeichnung wird derzeit noch vereinsintern diskutiert 😊.

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://www.der-ingelheimer-halbe.de/

Wettkampfkalender

6. Stadtlauf – Ingelheimer Halbe

Bilder

https://www.der-ingelheimer-halbe.de/home/impressionen-2022/

 

Thorsten und Gert-Jan in Imsbach beim Donnersberglauf

Über Stock und Stein sollte es bei diesem Trailevent gehen. Letztere sorgten am Ende sogar für kleinere Wehwehchen.

Der Donnersberg Trail ist mittlerweile nicht nur bei Pfälzer Trailläuferinnen und -läufern eine feste Größe. In diesem Jahr traten aus unserer Crew Gert-Jan über die kürzeste 10 km Distanz und Thorsten über die 35 km Distanz an.

Die Strecken verliefen über weite Strecken über, zum Teil technisch anspruchsvolle, Single Trails, welche selbst die erfahreneren Starterinnen und Starter fordern sollten.

Unser niederländischer Bergläufer schloss sich direkt zu Beginn der Führungsgruppe an. Diese sollte bis kurz vor Schluss Bestand haben. Dann musste Gert-Jan leider Bekanntschaft mit den flutschigen Eigenschaften der Pfälzer Gesteinswelt machen, was ihm eine nachhaltige Erinnerung einbrachte. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte er sich mit gerade einmal 4 Sekunden Rückstand den 2ten Platz sichern.

Thorsten nahm das Event als Genusslauf wahr. Lustig und munter lief er durch die schöne Waldlandschaft nahe des Donnerberges und ließ es sich an den Verpflegungsstationen, bei Keksen, Trockenfrüchten, Laugengebäck und anderen Süßigkeiten gut gehen. Nach langen Verletzungsquälereien kann man es auch mal etwas lockerer angehen. Hast du dir verdient! Anfänglich konnte Thorsten noch auf die Begleitung durch andere Freunde zählen. Nach ca. 20 km trennten sich die Wege dann jedoch und die Reise musste allein für ihn weitergehen. Nach 04:27:13h überquerte er auf Platz 15 die Ziellinie und war sichtlich froh und erleichtert, ohne nennenswerte Probleme gefinisht zu haben.

Im Ziel durften die Finisher dann die tolle Aussicht bei typischer Pfälzer Verpflegung genießen.

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://test.lc-donnersberg.de/

Wettkampfkalender

DonnersbergTrail 2022

Bilder

https://test.lc-donnersberg.de/?phort_post=donnersberg-trail-22

 

Johanna beim Triathlon in Ingolstadt

Nun ja… Laufen gehört zu so einem Triathlon schließlich irgendwie dazu.

Unsere liebe Johanna trat beim Audi Triathlon in Ingolstadt ihre Premiere in dieser Sportart an. Die Bedingungen hätten kaum verlockender sein können. Kurz vor dem Schwimmstart setzte leichter Regen ein, welcher bei unerträglichen 14°C Außentemperatur eine willkommene Abkühlung bot… nicht! Da Johanna eine leidensfähige und marathonerprobte Kämpferin ist, ließ sie sich davon nicht beunruhigen.

Nach einem, laut eigener Aussage, ausbaufähigen Schwimmen, ging es ab aufs Rad. Die nasse Strecke und der anhaltende Regen verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab. Die flache und kurvenarme Strecke verlangte jedoch keine fahrerischen Risikomanöver. Nach 76min ging es dann endlich runter vom Drahtesel und ab in die geliebten Laufschuhe. Zeitgleich zeigte sich die Sonne am Himmel und sorgte für ein kleines Motivationshoch, welches dabei half, noch einige Mitstreiterinnen und Mitstreiter einzusammeln.

Am Ende finishte Johanna in 02:46:36h auf dem 41. Platz (8. Platz AK) und war mit ihrer Premiere mehr als zufrieden. Unter Anbetracht der bei diesem Event auffällig hohen DNF Quote von >50 %, ist diese Leistung nur noch mehr zu würdigen.

Auf die Nachfrage, welche Erinnerung besonders im Gedächtnis geblieben sei, erwiderte Johanna:

„Im Ziel wurde Apfelstrudel angereicht.“

Nun denn… Hut ab und weiterhin guten Hunger!

Nützliche Links:

Website des Veranstalters

https://www.triathlon-ingolstadt.de/

Kategorien: Wettkämpfe