44. Marathon-Mannschaftslauf des SKV Mörfelden

 

Endlich geht es wieder los. Und wie!

Bereits in der 44. Auflage veranstaltete die SKV Mörfelden den Marathon-Staffellauf am Waldstadion in Mörfelden-Walldorf. In diesem Jahr nahmen gleich zwei Mixed-Teams der LLRC teil. Diese setzten sich aus Juliane, Clara, Tobi und Carlo bzw. Lea, Camilla, Jean-Marie und Gert-Jan zusammen.

Für die erste Gruppe galt es den Sieg aus dem Jahr 2020 zu bestätigen, während zweitere durch einen kurzfristigen Ausfall mit nur drei Startern in die Sonderwertung wechseln musste. Auch das Format der eigentlich als Marathonstaffel geplanten Veranstaltung musste – wir können es ja selbst schon nicht mehr hören – CORONABEDINGT zu einem Marathon-Mannschaftslauf angepasst werden. Die Läuferinnen und Läufer starteten dabei nicht wie gewöhnlich nacheinander und übergaben den Staffelchip an das nächste Teammitglied, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen gleichzeitig auf die Strecke. Dabei musste sich jede(r) in eine entsprechende Zielzeitgruppe einordnen. Das hatte den Vorteil, dass gleichschnelle Läuferinnen und Läufer den Kampf über die 10,55km lange Strecke gemeinsam bestreiten konnten. Gleichzeitig blieben jedoch der Nervenkitzel eines Staffellaufes und das gegenseitige Anfeuern in der Wechselzone auf der Strecke. Die Vorfreude über den ersten offiziellen Wettkampf des Jahres wollte sich davon aber niemand nehmen lassen.

Am Sonntagmorgen erwarteten unsere Jungs und Mädels angenehme Temperaturen und –  viel wichtiger –  trockene Bedingungen, die den Puls bei manchem schon während des Einlaufens in die Höhe schnellen ließen. #PULSAMHANDGELENKBRAUCHTECHTNIEMAND

Unter dem animierenden Gedudel und Gegröle australischer Hard-Rock Legenden gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich um 09:30 Uhr auf die Strecke. Im vorderen Teil des Feldes machten es sich unsere männlichen Vertreter Carlo, Tobi und Gert-Jan umgehend in verschiedenen Tempogruppen gemütlich. Aus dem Gerangel um die vorderen Plätze hielten sie sich zunächst jeodoch heraus, schließlich verabscheuen unsere sensiblen Jungs jegliche Form der körperlichen Auseinandersetzung.

Nur knapp dahinter sortierten sich Clara, Juliane, Camilla und Jean-Marie ein. Letzterer diente nach seinen harten Einheiten unter der Woche als persönlicher Begleitschutz unserer Damen und ebnete ihnen somit den Weg zu ihren starken Leistungen. Den Mädels fiel es schwer, sich in Tempogruppen einzusortieren, da die Männer der Schöpfung entweder unter dem Druck der weiblichen Präsenz zusammenbrachen oder sich zu einem unvermittelten Zwischenspurt herausgefordert sahen.

Nach der Hälfte der Strecke hieß es am Wendepunkt kehrt um. Auf der Gegengerade sahen sich alle Crewmitglieder nochmal tief in die Augen und feuerten sich, sofern die Luft es zuließ, gegenseitig an. Die erfreulich kurzen Abstände ließen bereits zu diesem Zeitpunkt vermuten, dass es ein erfolgreicher Wettkampftag werden sollte.

Im Ziel kannte die Euphorie bei lauwarmem Tee und knackig kühlen Müsliriegeln quasi keine Grenzen, denn es konnten abermals neue Bestzeiten vermeldet werden. Als erstes Crewmitglied überquerte Carlo (35:07) nach 10,55km die Ziellinie, dicht gefolgt von Tobi (36:33) und Gert-Jan (37:00), deren Gesichtszügen zufolge wenig im Tank übrigblieb. Bis zum Eintreffen der X-Chromosom Fraktion blieb den Buben kaum Zeit zum Luftholen. Angeführt von Clara (40:14) kamen auch Juliane (41:05) und Camilla (42:46) unter dem wachsamen Auge von Jean-Marie (41:09) im Ziel an und hatten ähnliche Gesichtsanomalien wie die Herren zuvor zu bieten.

Durch diese tollen Leistungen konnten die beiden Teams gleich doppelt den Gesamtsieg in ihren Wertungen feiern. Clara, Juliane, Carlo und Tobi siegten in der Mixed-Teamwertung und unterboten den bis dahin in dieser Wertung geltenden Streckenrekord um mehr als 5 Minuten. Holla the Woodfairy!

Das personell etwas gebeutelte Team um Camilla, Gert-Jan und Jean-Marie durfte sich über den Sieg in der Sonderwertung freuen, in der das Wort „Sonder“ für beSONDERs fresh steht. Besonders geile Leistung!

Nachdem der Wein an die Sieger verteilt war, die Fotografen der örtlichen Presse ihre Aufnahmen gemacht und Clara ihnen Rede und Antwort gestanden hatte, konnte der gemeinsame Heimweg angetreten werden. Nun heißt es zunächst Wunden lecken, schließlich geht es schon am Dienstag wieder hart zur Sache.

 

 

Nützliche Links

Wettkampfkalender:

44. Marathon-Mannschaftslauf Mörfelden

Ergebnisse:

https://my.raceresult.com/189699/

Website des Veranstalters:

https://lg-mw.de/marathonstaffel/

Laufreport:

https://www.laufreport.de/bericht/0122/moerfelden-marathonmannschaftslauf.htm

Bilder:

https://seefeldt.fotograf.de/album/marathonstaffel-lg-moerfelden-walldorf-23-01-1

Kategorien: Wettkämpfe