Wie sollte es anders sein.

Nach einer dreijährigen Abstinenz des Gutenberg Marathons in Mainz war die Sehnsucht nach einem großen Laufevent in unserer Heimatstadt extrem groß. Deshalb hatte sich eine große Gruppe an Crew-Mitgliedern zusammengefunden, um dieses Sportfest gemeinsam zu feiern. Es herrschte schon in den Tagen vor dem 07. Mai 2023 eine große Aufregung, da die Vorbereitungen der Vereinsmitglieder zum Teil holprig verliefen. Immer wieder waren vereinzelt Erkältungen oder Verletzungen zu beklagen und Trainingspläne konnten nicht wie geplant umgesetzt werden. Umso erfreulicher war es, dass sich am Veranstaltungstag 5 Läuferinnen und 17 Läufer unseres Vereins vor dem Laden unseres Sponsors LaufZeit eingefunden hatten, um die 21,1 km oder 42,2 km durch unsere wunderschöne Stadt anzutreten.

 

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es zum Einlaufen in Richtung Startbereich, wo sich die Teilnehmenden in kleine Grüppchen aufteilten und entsprechend ihrer erwarteten Zielzeiten einordneten. Ein großer Teil des Vereins konnte sich aufgrund schneller zu erwartender Zielzeiten direkt vorne an der Startlinie aufstellen, die anderen etwas weiter hinten auf der Großen Bleiche. Trotz der zum Teil hoch gesteckten Ziele einiger unserer Crew-Mitglieder und steigender Anspannung blieb die Stimmung bis zum Startschuss bestens. Manche von uns liefen ihren x-ten Halb- bzw. Marathon, während andere ihr Debüt auf einer der genannten Distanzen feiern durften.

 

Nach dem Startschuss ging es endlich los und die Anspannung wurde umgehend in Vortrieb umgewandelt. Nach exakt einem Kilometer passierten die Läuferinnen und Läufer die Mainzer Filiale unseres Sponsors LaufZeit in der Weißliliengasse, wo der CEO persönlich für ohrenbetäubende Stimmung sorgte. Vom Start weg fand sich sogar eine kleine LLRC-Tempogruppe um Clara, Johanna, Nohad, Gert-Jan, Tom und Jean-Marie zusammen. Die tolle Stimmung insbesondere an den Hotspots Mombach, Neustadt, Kaiserstraße und auf der Ludwigsstraße bei der Fanbase von LaufZeit verhalf vielen unserer Halbmarathonis zu neuen Bestzeiten und den Marathonis zu einer kurzweiligen ersten Rennhälfte. Zwischen Kilometer 18 und 19 trennten sich dann die Wege vieler Crew-Mitglieder, die teils Richtung Ziel bzw. auf die letzten Halbmarathon-Kilometer, teils auf die zweite Runde der Marathonstrecke abbogen.

 

Den Halbmarathon konnten insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vereins erfolgreich beenden:

Die zweite Hälfte des Marathons führte zunächst in Richtung Weisenau, um auf dem Rückweg einen schönen Schlenker entlang des Mainzer Winterhafens und Rheins zu machen. Auch wenn das Feld nach dem Abschied von allen Halbmarathonis sehr dünn besetzt war und die Strecke sehr ruhig wurde, gab es in diesem Abschnitt einige tolle Stellen mit guter Unterstützung. Auch die neue Streckenführung konnte die bekannt ruhigere zweite Streckenhälfte des Marathons nicht ganz ausbügeln. Mit teilweisen Krämpfen, Magenbeschwerden und schmerzenden Beinen kämpften sich dennoch 8 Vereinsmitglieder nach 42,2 km über die Ziellinie am Ernst-Ludwig-Platz, auf dem sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Applaudieren und Jubeln eingefunden hatten:

Für unsere Vereinsmitglieder gab es auf der Marathondistanz gleich mehrere Podiumsplatzierungen und Stadtmeistertitel zu feiern:

  • Johanna Ehrenklau war in 3:01:02 die zweitschnellste Frau und sicherte sich zugleich den Titel der Mainzer Marathon-Meisterin 2023. Wenige Minuten vor Vereinskollegin Clara Bormann, die in 3.04:14 h Rang drei der Läuferinnen und zugleich Rang zwei in der 10. Mainzer Marathon-Meisterschaft belegte.
  • Michael Chromik wurde bei den Männern in 2:47:52 h Mainzer Marathon-Meister 2023 und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel aus der letzten Auflage des Marathons in 2019.

 

 

Oh Mainz, wie haben wir dich vermisst. Es war uns ein Fest!

Kategorien: Wettkämpfe