Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

21. Wormser Nibelungenlauf

September 8 @ 10:00 - 12:15

Sport & Kultur in Worms

Unter diesem Slogan präsentiert sich am 07./08. September 2024 der 21. Wormser Nibelungenlauf.

In der Nibelungenstadt Worms wird Ihnen an diesem Wochenende auf dem neu angelegten Platz am Rheinufer, in unmittelbarer Nähe des Hagendenkmals und Kriemhilds Rosengarten, ein tolles Laufevent geboten. Es beginnt samstags mit diversen Veranstaltungen und endet am Sonntag mit den verschiedenen Läufen und der Siegerehrung am Hagendenkmal. Rund 2000 Starter aus 38 Nationen waren bei der sechszehnten Auflage des Nibelungenlaufs 2019, vor den Corona-Einschränkungen, am Start und waren begeistert. Damit nahmen seit der ersten Veranstaltung im Jahre 2004 bereits mehr als 37.000 Teilnehmer unsere Veranstaltung teil. Auch unter den Bedingungen der Corona-Verordnung ist es uns in den beiden letzten Jahren gelungen die Veranstaltung am Leben zu halten.  In 2020 gab es eine gemäß der Landesverordnung eine Corona angepasste Veranstaltung mit 350 realen Teilnehmer*innen und 300 virtuellen Teilnehmer*innen. In 2021 mit 3G-Regel durften wir rund 1000 Teilnehmer am neuen Standort direkt am Rhein beim Nibelungenlauf begrüßen. Der neue Standort wurde sehr gut angenommen und die positiven Rückmeldungen hatten uns bewogen, auch in 2022 die Nibelungenlauf-Arena hier aufzubauen. Wir konnten rund 1500 Teilnehmer wieder in Worms begrüßen.

Lassen auch Sie sich begeistern von einem tollen Rahmenprogramm rund um den Nibelungenlauf.

 

Strecken

Hinweis 1:

Die Strecke wurde amtlich vom DLV vermessen. Die schnelle flache Strecke ist damit ideal für die Bestenliste.

Hinweis 2:

Start und Ziel ist in der „Nibelungenlauf-Arena“ direkt am Rhein. Schon hier begegnet man mit dem Hagendenkmal und Kriemhilds Rosengarten den Nibelungen.

Von hier führt die Strecke mit Blick auf den Nibelungenturm durch die Nibelungenbrücke hindurch zu einem weiteren Punkt der Wormser Geschichte zum „Salzstein“ bevor sie in den Wormser Stadtwald führt. Nach einer Schleife über den Rheindamm führt die Strecke zurück in die „Nibelungenlauf-Arena“ ins Ziel. Die HM-Läufer gehen nach dem Durchlauf erneut auf die Strecke.

Es werden drei Strecken, jeweils Wendepunktstrecken, an geboten. Für alle leicht erkennbar, blaue Startnummern und Streckenkennzeichnung für Halbmarathon, rot für 10 km und grün für die 5 km–Strecken. Die Strecken werden durch Helfer gesichert und ist teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrsregeln sind  jedoch zu beachten!

 

Hinweis zum Halbmarathon:

Wer den Durchlauf Start/Ziel nach ca. 10,5 km nach 1:25 Std. noch nicht passiert hat, muss leider aus dem Rennen genommen werden! Zielschluss ist um 12:45 Uhr! 

 

Startzeiten
Samstag, 08. September 2024

Bambini-Lauf 16:00 Uhr
Maskottchen-Lauf 16:00 Uhr

Sonntag, 08. September 2024

Halbmarathon 10:00 Uhr
10 km Lauf + Walker 10:10 Uhr
5 km Läufe 10:30 Uhr

 

Details

Datum:
September 8
Zeit:
10:00 - 12:15
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://nibelungenlauf.de/race-info

Veranstalter

Nibelungenlauf GbR Worms
Telefon
+49 (0) 62 41 – 42 55 00
E-Mail
info@nibelungenlauf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Nibelungenlauf-Arena
Am Rhein 9
Worms, Rheinland-Pfalz 67547 Deutschland
Google Karte anzeigen